Vorlesung

Lehre

Vorlesung
Foto: Lennard Lehmann
Hinweis

Alle Materialien für die Vorlesungen und Seminare werden Ihnen über MoodleExterner Link zur Verfügung gestellt.

Hierfür müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden und den jeweiligen Kursraum auswählen. Sie werden für den Kursraum freigeschaltet, wenn Sie sich bei FriedolinExterner Link für die Veranstaltung angemeldet haben.

Information

Herr Prof. Dr. Matthias Knauff, LL.M. Eur. befindet sich im Sommersemester 2025 in einem Forschungsfreisemester und wird daher in dieser Zeit keine Lehrveranstaltungen anbieten.

Folgende Veranstaltungen werden von Prof. Dr. Matthias Knauff, LL.M. Eur. im Wintersemester 2025/26 angeboten:

  • Examensseminar Aktuelle Fragen des Öffentlichen Wirtschaftsrechts, des Umweltrechts und des Energierechts

    Im Wintersemester 2025/26 wird ein Examensseminar zum Öffentlichen Wirtschaftsrecht, zum Umweltrecht und zum Energierecht angeboten. Leistungsnachweise können themenabhängig für die Schwerpunktbereiche 2, 4 und 6 sowie für das Zertifikatsstudium Energierecht ausgestellt werden. Insgesamt stehen 15 Seminarplätze zur Verfügung.

    Die Themen für die Examensseminararbeiten (wissenschaftliche Arbeiten) können vorab nicht bekannt gegeben werden. Interessenten geben bitte das bevorzugte Rechtsgebiet (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Energie- oder Umweltrecht) an.

    Anmeldeschluss für die Anmeldung zur wissenschaftlichen Arbeit ist der 31. Juli 2025. Legen Sie bei Anmeldung für das Examensseminar den Seminarschein über das erfolgreiche Bestehen eines (Übungs-)Seminares vor (§ 16 Abs. 3 SBPrüfO).

    Das Seminar wird voraussichtlich im Januar verblockt durchgeführt. Eine Vorbesprechung findet nach Eingang der Anmeldungen statt.


    Ankündigung herunterladenpdf, 86 kb

  • Ankündigung: Übungsseminar Aktuelle Fragen des Öffentlichen Wirtschaftsrechts, des Umweltrechts und des Energierechts

    Im Wintersemester 2025/26 wird ein Übungsseminar zum Öffentlichen Wirtschaftsrecht, zum Umweltrecht und zum Energierecht angeboten. Leistungsnachweise können themenabhängig für die Schwerpunktbereiche 2, 4 und 6 sowie für das Zertifikatsstudium Energierecht ausgestellt werden. Insgesamt stehen 15 Seminarplätze zur Verfügung.

    Interessenten geben bitte drei Themenvorschläge an (Die Themen können Sie der unten stehenden Ankündigung entnehmen). Jedes Seminarthema soll grundsätzlich nur einmal vergeben werden. Die verbindliche Festlegung der Themen erfolgt nach Datum der Anmeldung.

    Interessierte Studierende melden sich bitte so bald wie möglich per E-Mail unter ls-knauff@uni-jena.de an.

    Das Seminar wird voraussichtlich im Januar verblockt durchgeführt. Eine Vorbesprechung findet nach Eingang der Anmeldungen statt.


    Ankündigung herunterladenpdf, 140 kb

  • Übung im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene

    Im Wintersemester 2025/26 wird die Übung im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene von Herrn Prof. Knauff angeboten. Die Veranstaltung wird immer donnerstags von 12:00 bis 14:00 Uhr stattfinden.

    Bitte beachten Sie folgende grundlegende Informationen zur Hausarbeit:

    • Der Hausarbeitssachverhalt wird am 15.07.2025, 12:00 Uhr, auf dem Prüfungsserver hochgeladen.
    • Die Abgabefrist endet am 15.10.2025 um 23.59 Uhr.
    • Für die Formalia beachten Sie bitte die Bearbeitungshinweise unter dem Sachverhalt sowie die im Prüfungsraum ebenfalls zu findenden Leitlinien der Fakultät zu den Formalia von Hausarbeiten.
    • Es müssen verpflichtend die unterschriebene Eigenständigkeitserklärung sowie die unterschriebene Versicherung über die Einhaltung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis auf dem Prüfungsserver eingereicht werden. Erst wenn diese separaten Abgaben erfolgt sind, erscheint die Abgabemöglichkeit für die Hausarbeit im Prüfungsraum.
    • Die Hausarbeit ist ausschließlich über den Prüfungsserver digital und anonymisiert einzureichen. Es ist keine gedruckte Version abzugeben.
    • Einen ggf. zu stellenden Schnellkorrekturantrag reichen Sie bitte ebenfalls über die entsprechende Abgabe auf dem Prüfungsserver ein.

    Zugangsdaten:

    Link für die Selbsteinschreibung: https://exam.uni-jena.de/course/view.php?id=253Externer Link
    Zugangsschlüssel: BLZN9ZMRND

    Zudem wird der Nachweis benötigt, dass Sie an der Übung teilnehmen dürfen. Bitte laden Sie hierfür Ihr Zwischenprüfungszeugnis sowie Ihren Schein über das Bestehen der Probehausarbeit (Staatsorganisationsrecht oder Europarecht) als PDF hoch. Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Übung und somit zwingend einzureichen. Nutzen Sie hierfür den Prüfungsserver (https://exam.uni-jena.de/course/view.php?id=253Externer Link), Zugangsschlüssel: BLZN9ZMRND, auf dem auch die Hausarbeitsabgabe erfolgt.

  • Einführung in das Energiewirtschaft

    Weitere Informationen folgen zum Semesterbeginn. 

  • Allgemeine Staatslehre

    Weitere Informationen folgen zum Semesterbeginn. 

Folgende Veranstaltung wird von Lehrbeauftragten im Wintersemester 2025/26 angeboten:

  • Dr. Udo Schneider: Vertiefung Verwaltungsrecht

    Weitere Informationen folgen zum Semesterbeginn. 

Folgende Veranstaltungen werden ​für den Zertifikatsstudiengang Energierecht im Wintersemester 2025/26 angeboten:​

  • Dr. Norman Fricke: Recht der Fernwärme

    Weitere Informationen folgen zum Semesterbeginn. 

  • Prof. Dr. Hartmut Kahl: Einführung in das Klimaschutzrecht

    Weitere Informationen folgen zum Semesterbeginn. 

  • Dr. Stefan Tüngler: Vertiefung Energiewirtschaftsrecht II

    Weitere Informationen folgen zum Semesterbeginn. 

  • Prof. Dr. Reinhard Ruge: Rechtsfragen der Netzentgelt-Regulierung im Strombereich

    Weitere Informationen folgen zum Semesterbeginn. 

  • Felix Heimke: Wirtschaftliche Grundlagen der Energiewirtschaft

    Weitere Informationen folgen zum Semesterbeginn. 

Folgende Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Matthias Knauff, LL.M. Eur. im Sommersemester 2025 angeboten:

  • Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsgerichtsbarkeit im Rechtsvergleich

    Im Sommersemester 2025 biete ich in Kooperation mit den Universitäten Passau, Poznan und ELTE Budapest einen Kurs für Studierende ab dem 3. Fachsemester an, der sich mit dem Allgemeinen Verwaltungsrecht und der Verwaltungsgerichtsbarkeit im europäischen Rechtsvergleich befasst. Ziel der Veranstaltung ist es, interessierte Studierende in das wissenschaftliche Arbeiten sowie in die Methodik der Rechtsvergleichung einzuführen und ihnen zugleich Gelegenheit zu geben, unter Anleitung wissenschaftliche Beiträge zu verfassen. Damit dient die Veranstaltung auch der Vorbereitung auf das Verfassen von Seminararbeiten im Rahmen des Schwerpunktstudiums.

    Der Kurs beinhaltet neben einführenden Einheiten und einer Bearbeitungsphase in Jena eine Präsenzwoche vom 29.4.-3.5.2025 an der Juristischen Fakultät der ELTE Budapest. In dieser sollen die Studierenden ein vorbereitetes Thema in intern tionalen Kleingruppen rechtsvergleichend darstellen. Die Themen sollen gemeinsam aus der Sicht der jeweiligen nationalen Rechtsordnungen sowie unter Berücksichtigung der Einflüsse des Unionsrechts erörtert werden. Zudem werden thematisch passende Vorträge und Vorlesungen sowie ein entsprechendes Rahmenprogramm mit freiwilligen Aktivitäten angeboten (Besuch der Kurie, des Parlaments und des Verfassungsgerichts, Stadtbesichtigung etc.). Die Veranstaltung wird sowohl in Jena als auch während der Präsenzwoche in deutscher Sprache abgehalten.

    Die Präsenzwoche wird als sog. Erasmus Blended Intensive Programm gefördert, wodurch den Studierenden für die Präsenswoche voraussichtlich keine Kosten entstehen. Genauere Informationen über die Förderung werden zu Beginn des Programms bereitgestellt. Über die Teilnahme wird eine Bescheinigung ausgestellt.


    Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl werden interessierte Studierende gebeten, sich zeitnah unter ls-knauff@uni-jena.de zu melden. Für Rückfragen steht der Lehrstuhl ebenfalls gerne zur Verfügung.

    Prof. Dr. Matthias Knauff, LL.M. Eur.


    Aushang herunterladenpdf, 158 kb

Folgende Veranstaltung wird von Lehrbeauftragten im Sommersemester 2025 angeboten:

  • Dr. Udo Schneider: Bau- und Planungsrecht
    • Vorlesung:
      Do., 10.04.-10.07.2025, 16:00-18:00 Uhr, Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 122
    • Klausur: 
      Mo., 14.07.2025, 10:00-12:00, Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 221

Folgende Veranstaltungen werden ​für den Zertifikatsstudiengang Energierecht im Sommersemester 2025 angeboten:​

  • Informationsveranstaltung zum Zertifikatsstudiengang Energierecht

    Eine Informationsveranstaltung zum Zertifikatsstudiengang Energierecht fand am Dienstag, den 8.4.2025, 13.00 - 14.00 Uhr im Fakultätssitzungssaal statt. Die Präsentation können Sie hier herunterladen.  pdf, 548 kb

  • Dr. Christian Ertel: Energierecht aus Sicht des Letztverbrauchers
    • Vorlesung:
      Fr., 25.4.2025, 9.00-15.00 Uhr, online
      Sa., 26.4.2025, 10.00-16.00 Uhr, online
      Di., 20.5.2025, 09.00-15.00 Uhr, online
  • Dr. Hartmut Kahl: Einführung in das Recht der erneuerbaren Energien
    • Vorlesung:
      Fr., 9.5.2025, 13.00-18.00 Uhr (Der Raum wird rechtzeitig bekannt geben) 
      Sa., 10.5.2025, 8.00-18.00 Uhr (Der Raum wird rechtzeitig bekannt geben) 
    • Klausur: Informationen hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben. 
  • Dr. Louise Kavacs: Energieeffizienzrecht
    • Vorlesung:
      Fr., 13.6.2025, 9.00-12.00 Uhr und 13.00-17.00 Uhr (Der Raum wird rechtzeitig bekannt geben) 
      Mi., 18.6.2025, 9.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr (Der Raum wird rechtzeitig bekannt geben)
    • mündliche Prüfung: Informationen hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben. 
  • Prof. Dr. Reinhard Ruge: Immissionsschutzrecht
    • Vorlesung:
      Mi., 28.5.2025, 9.00-16.00 Uhr (Der Raum wird rechtzeitig bekannt geben) 
      Mi., 11.6.2025, 9.00-16.00 Uhr (Der Raum wird rechtzeitig bekannt geben) 
    • mündliche Prüfung: Informationen hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben. 
  • Prof. Dr. Klafki: Umweltrecht