Der Raub der Europa (1911)

Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Europäisches und Internationales Strafrecht

Prof. Dr. Edward Schramm
Der Raub der Europa (1911)
Foto: Gemälde von Valentin Serow

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Lehrstuhls!

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Informationen zum Lehrstuhl-Team, zu den Lehrveranstaltungen sowie zu Forschungsprojekten und Tagungen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne per Mail an den Lehrstuhl oder melden sich für eine Sprechstunde bei Prof. Dr. Schramm an.

 

Information

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2025/26:

- Prof. Dr. Edward Schramm:
·
Vorlesung Strafrecht Besonderer Teil (4stdg), donnerstags und freitags 
· Vorlesung Wirtschaftsstrafrecht (Schwerpunktbereich 5), 14 tägig, donnerstags, voraussichtlich am 16.10., 30.10., 13.11., 27.11., 11.12., 22.1., 5.2., in abwechselndem Rhythmus mit der Vorlesung Cybercrime von RIBGH Prof. Bär
· Vorlesung Grundzüge des Strafprozessrechts (2stdg), freitags 
· Seminar Schwerpunktbereich 5: "Die Straftheorien: Über Sinn und Unsinn staatlichen Strafens", Blockseminar gegen Ende des Wintersemesters

- RIBGH Prof. Dr. Wolfgang Bär: 
· Vorlesung Cybercrime (Schwerpunktbereich 5), 14 tägig, donnerstags 14 Uhr, voraussichtlich am 23.10., 6.11., 20.11., 4.12., 15.1., 29.1., in abwechselndem Rhythmus mit der Vorlesung Wirtschaftsstrafrecht von Prof. Schramm

- Ministerialdirigent Dr. Thomas Maier
· Examensrepetitorium Strafrecht Allgemeiner Teil
· Examensrepetitorium Strafprozessrecht

- Arbeitsgemeinschaften der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen
· begleitend zur Vorlesung Strafrecht BT

Navigation

Paginierung Seite 1 von 84
  • Cover Profcast
    Foto: Profcast FSR Rewi
    Hinweis: Profcast Spezial mit Prof. Dr. Schramm In den drei Spezialfolgen des Profcasts des Fachschaftsrats Jena spricht Jesko Zagatowski mit Prof. Schramm und seinen Seminarteilnehmern, den Jenaer Jurastudierenden Deborah Zeh, Denis Wildenauer und Hannah Mauntel über die Letzte Generation und den strafrechtlichen Dimensionen des Klimaaktivismus.
    Veröffentlichung: 1. Folge am 24. 11., 2. Folge am 1.12. und 3. Folge am 8.12.
    Der Profcast ist zugänglich auf den Podcastseiten von Apple, Spotify, Instagram, Amazon und Podcast.de.