Klausurenklinik & Methodiktutorium
Meldung vom:
Im Sommersemester 2026 wird im Öffentlichen Recht eine Klausurenklinik angeboten, die in Kombination mit dem Tutorium "Methoden des rechtswissenschaftlichen Arbeitens" stattfindet. Das Tutorium wird im Mai (2 Termine) und Juli 2026 (1 Termin) stattfinden. Eine Möglichkeit zur Anmeldung und die konkreten Veranstaltungstermine können in FriedolinExterner Link eingesehen werden.
Das Methodiktutorium kombiniert theoretische Inputs mit interaktiven Übungsphasen. Anhand von Fallbeispielen, typischen Prüfungsproblemen und konkreten Textbeispielen werden die Inhalte praxisnah vermittelt. Ziel der Veranstaltung ist es, methodisches Wissen unmittelbar anwendungsbezogen zu vermitteln, insbesondere durch gemeinsame Falllösungen, Diskussionsphasen und gezielte Rückfragen.
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- juristische Fälle methodisch korrekt im Gutachtenstil zu lösen,
- rechtliche Probleme zu erkennen, zu strukturieren und argumentativ zu bearbeiten,
- Hausarbeiten selbstständig zu planen, zu recherchieren und formal korrekt anzufertigen,
- wissenschaftliche Quellen sachgerecht zu nutzen und korrekt zu zitieren.
Die Klausurenklinik richtet sich insbesondere an Studierende, die bereits votierte Klausuren der Zwischenprüfung erhalten haben. Studienanfänger/-innen können Probeklausuren einreichen, die von den Lehrstühlen angeboten werden. Eine Remonstrationsberatung findet nicht statt.
Bitte beachten Sie, dass im Rahmen einer Klausurenklinik keine Remonstrationsberatung stattfindet!
Ihre Ansprechpartner:
Markus Andre Gellrich
- markus.gellrich@uni-jena.de
- Telefon
- +49 3641 9-42200
- Link zum Herunterladen der vCard
- vCard
- weiterführender Link
- Zur Einrichtung