Student

Digital studieren im Wintersemester 2020/21

Wichtige Hinweise zur Registrierung beim Rechenzentrum, Friedolin & Moodle
Student
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Im Folgenden möchten wir Sie auf Programme, Tools und IT-Dienste aufmerksam machen, die Sie während Ihres Universitätsstudiums an der FSU Jena regelmäßig verwenden werden. Wir empfehlen Ihnen, sich zu Ihrem Studienbeginn dort zu registrieren und mit der Benutzung vertraut zu machen. 

Ihre Mentorinnen und Mentoren der STET/Studieneingangsphase werden Ihnen die Programme ebenfalls näher bringen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung. 

1. Selbstregistrierung beim Uni-Rechenzentrum

Zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen haben Sie den "Blauen Faden" erhalten. Sie finden dort auf den Seiten 11/12 alle Informationen für Ihre erfolgreiche Selbstregistrierung beim Uni-Rechenzentrum. Ihre Registrierung ist unbedingt erforderlich, um im Folgenden alle digitalen Angebote der Friedrich-Schiller-Universität Jena nutzen zu können (einschließlich Vorlesungsplanung und Zugriff auf Lehr- und Lernmaterialien). Hier gelangen Sie zur Selbstregistrierung.

2. Eigener Uni-Mail-Account (Webmail)

Mit Immatrikulation an der FSU Jena erhalten Sie eine neue E-Mail-Adresse. Bitte haben Sie diese Adresse zukünftig im Blick, da universitäre Kommunikation (Informationen Ihrer Fakultät oder Ihres Prüfungsamtes) ausschließlich hierüber erfolgt. Hier gelangen Sie zum Portal von Webmail. 

3. Friedolin & Moodle | Online-Material der Studieneinführungstage 

Schritt 1: Anmeldung zu Lehrveranstaltungen, auf deren Materialien Sie zugreifen möchten

Nach Selbstregistrierung beim Uni-Rechenzentrum haben Sie Ihren Universitätsrechenzentrums-Login sowie Ihr zuvor selbst gewähltes Passwort erhalten. Melden Sie sich hiermit bei Friedolin (Online-Studierendenverwaltung) an. Im Vorlesungsverzeichnis der Rechtswissenschaftlichen Fakultät finden Sie unter Punkt A. die Veranstaltungen für Studienanfänger. Melden Sie sich dort für die Veranstaltung "Studieneinführungstage und Mentorenprogramm der Studieneingangsphase" an.

Schritt 2: Anmeldung bei Moodle und Einrichtung eines Nutzer-Accounts 

In der Regel werden Lehrmaterialien von Ihren Lehrenden auf Moodle bereitgestellt. Die Materialien für Ihren Studienanfang sind dort ebenfalls abgelegt. Für einen Zugriff auf diese Materialien registrieren Sie sich bitte bei Moodle. Hier gelangen Sie zu Moodle. 

Bitte beachten Sie: 

Ein Zugriff auf Materialien ist nur möglich, wenn Sie sich vorher bei Friedolin für die jeweilige Lehrveranstaltung angemeldet haben. 

Moodle Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang