Candles

Traueranzeige

Trauer um Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Jentsch
Candles
Foto: pixabay

Meldung vom: 08. April 2021, 10:45 Uhr

Trauer um Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Jentsch

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena gedenkt Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Jentsch, der am 28.03.2021 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Herr Jentsch war Ehrendoktor (2002) und Honorarprofessor (seit 2004) unserer Fakultät und hat sich bleibende Verdienste in der akademischen Lehre erworben. Für die Jenaer Fakultät war es eine große Ehre, einen Richter des Bundesverfassungsgerichts zu den Ihren zu zählen. Herr Jentsch wurde 1937 in Fürstenwalde/Spree geboren und war nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Marburg als Rechtsanwalt und Notar in Wiesbaden tätig. Er war Abgeordneter des Deutschen Bundestages, Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden, Abgeordneter des Hessischen Landtages, Justizminister des Freistaates Thüringen und Richter des Bundesverfassungsgerichts.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät, ihre Lehrenden und Studierenden, sowie die Friedrich-Schiller-Universität Jena werden Herrn Jentsch ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang