Leitender Ministerialrat Dr. Maier

Dr. Thomas Maier Foto: privat

Dr. Thomas Maier, geboren 1971 in Sonneberg (Thür.), ist seit dem Sommersemester 2006 Lehrbeauftragter an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena. Seine Lehrveranstaltungen wurden mehrfach mit den Evaluationspreisen der Studierenden ausgezeichnet.

Kontakt via E-Mail:  thomas.maier@uni-jena.de

Von 1991 bis 1996 studierte Dr. Maier Rechtswissenschaften an der Universität Jena. Nach der Ersten Juristischen Staatsprüfung war er von 1997 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht von Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Alwart. Von 2000 bis 2002 absolvierte Dr. Maier sein Rechtsreferendariat in Berlin und promovierte im Jahre 2002 zum Thema "Die Objektivierung des Versuchsunrechts". Nach der Zweiten Juristischen Staatsprüfung war er zunächst als Strafverteidiger in Nordrhein-Westfalen tätig, bevor er 2003 in den Thüringer Justizdienst eintrat. Nach Tätigkeit bei den Staatsanwaltschaften Erfurt und Meiningen sowie im Thüringer Innenministerium wurde er 2008 zum Staatsanwalt ernannt und von 2009 bis 2012 an das Thüringer Justizministerium abgeordnet. Von 2012 bis 2014 war Dr. Maier als Staatsanwalt im Hochschuldienst an die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Jena abgeordnet und unterrichtete hier Strafrecht, Strafprozessrecht und Jugendstrafrecht. Daran schloss sich eine erneute Abordnung als Referatsleiter an das Thüringer Justizministerium an. Im Jahre 2015 wurde Dr. Maier zum Regierungsdirektor ernannt und an das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz versetzt. Von 2017 bis Mitte 2020 leitete er als Ministerialrat das Minister- und Staatssekretärsbüro. Seitdem ist er Referatsleiter und stellvertretender Leiter der Abteilung Strafrecht, Zivilrecht und Verbraucherschutz.

Neben seinem Hauptamt ist Dr. Maier langjähriger Arbeitsgemeinschaftsleiter im juristischen Vorbereitungsdienst sowie Prüfer in der staatlichen Pflichtfachprüfung.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt als Lehrbeauftragter liegt in den Examensrepetitorien Strafrecht und Strafprozessrecht.

 

Hauptkurs (in der Vorlesungszeit ab 14.10.)

Repetitorium Strafrecht I

MR Dr. Thomas Maier

  • Montags, 16 bis 19.15 Uhr, Hörsaal, August-Bebel-Straße 4


Bitte melden Sie sich über Friedolin für die Veranstaltung an; die Materialien werden über Moodle zur Verfügung gestellt.

Repetitorium StPO (Blockveranstaltung)

  • 11.01. und 25.01.2020 (jeweils samstags), 9 - 15.00 Uhr, Hs. 3 (CZS 3)
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang